IT-Projektmanagement im Automobilbereich | Projektassistenz
Dauer: 6 Monate | 10h pro Woche
- Wirken bei Einführung von Industrie4.0-Bausteinen im Wertstrom und Mithilfe der Sicherstellung Industrie4.0-Roadmap
- Teil des Digitalisierungs-Prozesses innerhalb der Fertigung, von Pilotanwendungen hin zur flächendeckenden Umsetzung
- Unterstützung der IT-Projektmanager bei täglicher Arbeit
- Verwirklichung eigener Projekte von der Planung bis zur Einführung
- Erstellung mit Business Intelligence Tools: Auswertungen zur Kennzahlenverfolgung
- Erstellung von Dokumentationen und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
Projektmanagement Beratung Consulting – Logistik & Supply Chain Management
Dauer: 3 Monate | 10 h pro Woche
- Du arbeitest in internen und externen Projekten mit erfahrenen Consultants und unterstützt bei der Erstellung innovativer Logistikkonzepte, bspw. im Bereich Logistik 4.0 u. a. in der Automobilindustrie, im Handel, E-Commerce und Maschinenbau.
- Dabei übernimmst du eigenverantwortlich Teilaufgaben innerhalb von Beratungsprojekten in den Bereichen Logistik und Supply Chain Management wie z. B. Reporterstellungen, Datenvalidierungen und Analysen.
Bereich Logistik- und Supply Chain Management | Projektassistenz
Dauer: 2-3 Monate | 15h pro Woche
- Du bist Teil eines erfahrenen Teams und unterstützt im Tagesgeschäft des Logistikmanagements
- Dafür analysierst und bewertest du logistische Daten und arbeitest so an Optimierungen der Prozesse in den globalen Logistiknetzwerken unserer Kunden
- Du wirkst bei der Umsetzung innovativer Logistikkonzepte mit, beispielsweise im Bereich der Transport- und Netzwerkplanung
- Du übernimmst eigenverantwortlich die Erstellung von Reports und Datenvalidierungen
Schulungen | Coachings | Tagesseminare | Kurzzeitprojekte
Zertifikate erwerben und Lebenslauf verbessern
Agile Formatentwicklung: dynamisch, flexibel und effektiv
Komplexe Problem- und Aufgabenstellungen erfassen und schnell reagieren. Agile Methoden, wie Design Thinking, sind bei der Entwicklung von neuen Formaten inzwischen „State of the Art“.
Überblick über die Bandbreite von agilen Prinzipien, Techniken und Methoden: Vom Design Thinking über Product Field bis hin zu Projektmanagementkonzepten, wie zum Beispiel Scrum.
Dauer: 6-8h | Tagesseminar | Fokus:
- Design Sprint: Entwickeln einer User Story, Brainstorming von Ideen, Nutzerinterviews, Short-Prototyping, Storytelling, Lernen aus Feedback
- Design Thinking: Anwendungsfelder in Journalismus und PR
- Exkurs: Scrum und Business Modell Canvas
- Exkurs: Anwendungsgebiete des agilen Arbeitens
Agilität verstehen: Einführung in neue Arbeitsmethoden
Im Lernprogramm werden der Begriff der Agilität definiert und die agilen Werte und Prinzipien vorgestellt und reflektiert. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über gängige agile Frameworks und Methoden. Ein Programm für alle Mitarbeitende, die die agile Arbeitsweise kennenlernen möchten.
Dauer: 1-Tagesschulung | Fokus:
- Geschichte und Definition von Agilität
- Identifizierung der Unterschiede zwischen klassischer und agiler Arbeitsweise
- Überblick über agile Frameworks und Methoden
- Einführung von agilen Methoden im Team
Aufbau eines Corporate Newsroom: Rollen und Prozesse
In vielen Unternehmen herrscht eine Silostruktur mit organisatorischer Trennung von Corporate Communications, Product Communications, interner und externer Kommunikation, Investor Relations und der Kommunikation von Marketing und Vertrieb.
Dauer: 2 Tage | Fokus:
- Struktur und Ziele eines Corporate Newsroom
- Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Wochen-, Monats- und Langfristplanungen im Corporate Newsroom
- Redaktionelle Prozesse
- Projektmanagement im Corporate Newsroom
- Tools, Checklisten, Vorlagen und Empfehlungen zur räumlichen Gestaltung
Change Management: Was Veränderung mit uns macht
Das Seminar beleuchtet die Dynamiken, die erlebt werden, wenn Menschen mit Wandel konfrontiert sind. Es wird besprochen, wie in kleinen Schritten mit großen Herausforderungen begonnen wird und wie man sich nach und nach in die Veränderung begibt. Im Seminar wird erarbeitet, wie mit Widerstand umgegangen wird: in der Organisation, im Team, aber auch in einem selbst – und wie es gelingt, andere Menschen auf dem Weg mitzunehmen.
Dauer: 6-8h | Fokus:
- Wie alles beginnt: Quellen und Notwendigkeiten für Wandel und Dringlichkeit kommunizieren
- Psychologie der Veränderung: Identität, Glaubenssätze und Fähigkeiten, Ebenen und Phasen der Veränderung
- Mit Widerstand umgehen
- Veränderung in Gang bringen und kommunikativ begleiten
Diversity Management: Moderne Teams erfolgreich führen
In diesem Seminar lernen Sie, warum gutes Diversity Management immer wichtiger wird, was es umfasst, wie Sie Konfliktpotential minimieren und wie Sie sich Herausforderungen in Bezug auf Diversity erfolgreich stellen. Ein guter Umgang mit der Vielfalt in Teams bedeutet nicht nur höhere Produktivität, sondern gleichzeitig auch ein besseres Arbeitsklima und zufriedenere Teammitglieder. Indem das volle Potential eines Teams genutzt wird, kann also ein klarer Wettbewerbsvorteil geschaffen werden.
Dauer: 7h | Fokus:
- Diversity Management: Was bedeutet es und wo findet es statt?
- Diverse Teams vs. homogene Teams
- Umgang mit Herausforderungen
- Wertehaltungen und Meta-Kommunikation
- Arbeit an konkreten Praxisfällen
Employer Branding: Die passenden Talente anziehen
In diesem Seminar lernen Sie, warum Employer Branding zunehmend relevanter wird und wie es gelingt. Sie beschäftigen sich damit, was einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht, um so Stellen passend besetzen zu können und für bestehende Mitarbeiter*innen weiterhin attraktiv zu sein. Eine bessere Passung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter*innen resultiert in weniger Fluktuation und einer besseren Nutzung von Ressourcen, was wiederum wirtschaftlicheres Arbeiten bedeutet. Mit Hilfe von Analysestrategien und hilfreichen Informationen rund um das Thema können Sie erfolgreiches Employer Branding für Ihr Unternehmen nutzen.
Dauer: 3 Tage | Fokus:
- Was bedeutet Employer Branding
- Relevanz von Employer Branding in der heutigen Zeit
- Kriterien eines attraktiven Arbeitgebers
- Analyse von Zielgruppen und Unternehmensstrategien für gelungenes Employer Branding
- Zielgruppenspezifische Maßnahmen
Feedback: (Schwierige) Gespräche mit Mitarbeiter*innen führen
Ob im Dienstleistungsbereich, der Industrie, den Medien oder generell im Kundenservice: Überall werden die Mitarbeiter*innen, ihre Motivations- und Leistungsbereitschaft zum immer entscheidenderen Faktor für die Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Unternehmen. Und in Zeiten, wo zudem gute Fachkräfte immer schwieriger zu finden sind, sind die Suche, Führung und Bindung von Mitarbeiter*innen wichtige Aufgaben von Führungskräften.
Dauer: 2 Tage | Fokus:
- Überblick über verschiedene Gesprächssituationen: Was ist wann zu tun?
- Grundsätzliche Kommunikations- und Feedback-Regeln
- Gesprächsvorbereitungen: Zeitpunkt, Einladung, Setting, Ziele
- Aufbau von Gesprächsstrukturen
- Abschluss, Auswertung und Konsequenzen von Feedbackgesprächen
Lehrgang zum/zur Projektmanagement Fachmann/-frau
Als angehende Projektleiter tragen Sie nicht nur viel Verantwortung, sondern auch wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. In diesem Zertifizierungslehrgang trainieren Sie alles Notwendige, um professionell und effizient zum Projekterfolg beizutragen.
Dauer: 7 Tage | Fokus:
- Klassische und agile Standards des Projektmanagements kennenlernen
- Methoden für die Projektinitiierung, -definition, -planung, -steuerung und -abschluss lernen und üben
- Kommunikation richtig einsetzen, Besprechungs- und Informationsmanagement
- Gelungene Teamarbeit fördern
- Anwendung von Kreativitäts- und Problemlösungstechniken
- Aufgaben, Verantwortlichkeit und Fähigkeiten eines Projektleiters kennen
- Erfolgreiches Projektmanagement auf Unternehmensebene, Multi-Projektmanagement, Projekt-Governance